Persönlich und individuell

Pädagogisches Leitbild

• Wir bieten Kindern eine sichere Umgebung, um sich in einer Gruppe persönlich und individuell zu entwickeln und eigene Lernerfahrungen zu machen.
  • Wir fördern und unterstützen die Kinder in ihrer Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz mit unterschiedlichen Möglichkeiten im kreativen Spiel und im Alltag.
  • Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist der jeweilige individuelle Entwicklungsstand des Kindes und die aktuelle Lebenssituation.
  • Wir nehmen die Kinder als eigenständige Persönlichkeit wahr und respektieren sie mit ihren Bedürfnissen.

Leitgedanken «Kinder sind von Natur aus neugierig, aktiv und kompetent. Sie wollen ihre Umgebung entdecken und lernen, sich in ihr zu Recht zu finden.»

• Im vorbildlichen Umgang fördern wir das Gemeinschaftsgefühl mit Wertschätzung und einem offenen, und toleranten Umgang.
  • Grundsätzlich sind die Eltern für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Unsere Kindertagesstätte versteht sich als familienergänzendes Betreuungsangebot und leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag.
  • In enger Zusammenarbeit mit den Eltern wollen wir gemeinsam für das Wohle des Kindes sorgen.
  • Ein regelmässiger Austausch mit Eltern und im Team soll unsere tägliche pädagogische Arbeit unterstützen und bereichern.